Die Volksbank Paderborn, Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL, hat jeden Erstklässler der Stephanusschule in Paderborn mit jeweils acht individuell gestalteten Schulheften ausgestattet. Bei diesem Pilot-Projekt durfte die Schule im Vorfeld aussuchen, wie viele Hefte und welche Lineaturen die Schüler für die unterschiedlichen Unterrichtsfächer benötigen. Somit sind die Hefte ideal an die Bedürfnisse der Erstklässler angepasst. Außerdem sind diese mit dem Logo der Schule und der Volksbank Paderborn gestaltet.
Die Schulhefte hat Marc Locker, Leiter der Filiale Benhauser Straße, nun gemeinsam mit der Kollegin Annette Mertens an die 1. Klassen der Stephanusschule übergeben. Den Besuch nutzten die beiden, um den Erstklässlern die Entwicklung des Geldes und die Bedeutung des Sparens anhand von anschaulichen Beispielen näher zu bringen. Mit dabei hatten sie außerdem Sparposter, welche die Kinder zum Sparen motivieren sollen.
„Die Schulhefte sind eine tolle Unterstützung, über die sich auch die Kinder sehr freuen. Sie werden sehr stolz sein, diese schönen Hefte zu benutzen,“ freut sich Andrea Woitschek, Schulleiterin der Stephanusschule, die von der Einschulungsaktion der Volksbank Paderborn begeistert ist. Auch Filialleiter Marc Locker betont die Bedeutung dieser Unterstützung: „Nicht jede Familie hat gleich viel Geld und nicht jede Familie kann sich immer Schulhefte leisten. Wir möchten deshalb alle Eltern und Kinder in gleicher Weise unterstützen und somit zur Bildung der Kinder in unserer Region beitragen.“
Nach den Herbstferien ist auch ein Besuch bei der zweiten Pilotschule, der Grundschule Lindenhof in Büren, geplant. In dem nächsten Schuljahr soll diese Einschulungsaktion dann auch an anderen Schulen in den Regionen Paderborn, Höxter, Lippe und Minden stattfinden.
Mit freundliche Unterstützung und Freigabe von Carolin Fehlberg Vertriebsmanagement, VerbundVolksbank OWL eG